01 — 01

Am 9. Mai 2023 war es im Kongresshaus Biel/Bienne wieder so weit: Wie alle Jahre trafen sich die Berner Baumeister aus den vier Regionen zu unserer Generalversammlung. Auf der diesjährigen Traktandenliste standen u. a. die Präsentation der neuen Verbandsstrategie sowie der neue Auftritt des «Berner Baumeisterverbands». Ein Abend ganz nach dem Motto: Herausforderungen meistern.

Es standen so einige Themen auf dem Programm, welche im statutarischen Teil der GV von Präsident Adrian Meer vorgestellt wurden. Optische Neuerungen, interne strategische Neuerungen aber auch ein Blick ins vergangene Baujahr standen zu Beginn im Fokus. Wenig später verabschiedete unser Präsident mit Ernst Meyer ein wichtiges Mitglied des Berner Baumeisterverbands und ernannte Christoph Loosli zum Ehrenmitglied. Beide setzten sich jahrelang für den «KBB» und seine Mitglieder ein und leisteten einen wertvollen Beitrag für die Berner Baubranche.

Eine Bühne erhielten auch unsere Gäste. Lena Frank, Baudirektorin Stadt Biel, und Christoph Neuhaus, Regierungsrat Kanton Bern, begrüssten die Anwesenden im Kongresshaus. Marc Aurel Hunziker, Leiter Bildung des Schweizerischen Baumeisterverbands SBV, setzte mit seiner Botschaft für mehr Berufsnachwuchs ein wichtiges Zeichen.

Apropos Berufs- und Kadernachwuchs: Unter den Gästen waren auch zwei bekannte Gesichter, nämlich Schweizer-Maurermeister Cyrill Wüthrich und Maurer-Weltmeister Ben Zaugg. Im «Berner Baumeister Talk» erzählten die beiden, gemeinsam mit ihrem Coach Hansueli Balmer, von ihren Erlebnissen und Herausforderungen während den Wettkämpfen.

Nach dem Apéro hielt Elenore Poli ein inspirierendes Referat über ihre Arbeit als analoge Astronautin. Ihre Botschaft? Trainieren, Fehler machen, daraus lernen und träumen. Alles Attribute, die es braucht, um Herausforderungen zu meistern.

Der Berner Baumeisterverband bedankt sich für die Teilnahme. Bis zum nächsten Mal.