Tschüss Kantonal-Bernischer Baumeisterverband, hallo Berner Baumeister. Für den Verband war es an der Zeit, sich einem nötigen Facelifting-Prozess zu unterziehen, um das Branchenimage und die Markenidentität zu stärken. Das Resultat war ein komplettes Rebranding.

Wir blicken für dich auf die Schlüsselmomente zurück.

Logo

Das Rebranding begann bereits im Winter 2022. In Zusammenarbeit mit der Berner Werbeagentur Casalini, unseren Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden haben wir das alte Logo mit den zwei roten Balken und dem langen Namen gegen ein neues eingetauscht. Moderner, zeitgemäss, farbig(er) und mit kürzerem Namen – alles wichtige Attribute für die Markenidentität und das Reputationsmanagement des Verbandes.

Es gab diverse Gründe, wieso sich der Verband für ein neues Logo entschied. Im ganzen Prozess war letzten Endes entscheidend, wie der Berner Baumeisterverband seine zwei Hauptzielgruppen (Mitglieder und Lernende) mit nur einem Auftritt verbindet und so mehr Sichtbarkeit auf beiden Seiten erhält.


Erscheinungsbild

Auf unser neues Logo folgte schliesslich ein komplett neues Corporate Design.

Konkret bedeutete das für die Kommunikationsabteilung neue Vorlagen, neue gestalterische Elemente, angepasste Bildwelt und noch vieles mehr. Kurzum: Weg vom Schwarz-Weiss-Auftritt, tschüss liebe KBB-Krawatte – Tür auf für Neues.


Website & Newsletter

Zusammen mit dem Logo und Corporate Design haben wir schliesslich auch unsere Website über den Haufen geworfen. Mit KARGO Kommunikation GmbH und Glunz haben uns in einem sportlichen, dreimonatigen Projekt tatkräftig beraten, unterstützt und unsere etlichen «Füfi und Wegglis» versucht umzusetzen. Bessere Informationsbeschaffung, höhere Nutzerfreundlichkeit und insbesondere responsive Design standen dabei im Mittelpunkt.

Angepasst am Corporate Design (CD) und datenschutzgerecht aufgesetzt, wollen wir in Zukunft das E-Mail-Marketing weiter fördern. So haben wir auch unseren Newsletter dem CD und der Website angepasst. Du hast unseren Newsletter noch nicht abonniert? Melde dich jetzt an.


Endspurt

Unser Facelifting ist mit neuem Logo, neuem Corporate Design, geschweige denn mit neuem Webauftritt noch nicht ganz abgeschlossen. Was nun folgt – und so nennen wir es gerne im Fachjargon – ist die Schritt-für-Schritt-Implementierung:

  • Neubeschriftung unserer Ausbildungszentren
  • KBB-Krawatten-Ersatz für Mitarbeitende und Vorstandsmitglieder
  • Neue Werbemittel
  • Förderung der Du-Form auch nach aussen
  • und nicht zuletzt die Akzeptanz unserer Mitarbeitenden, alle Unterlagen nach neuem CD umzusetzen.

Das Wichtigste wollen wir jedoch nicht missen. Denn wir haben zum Ziel, dass der Berner Baumeisterverband künftig noch zielgerichteter und effizienter mit dir kommuniziert. Kurz, knackig, richtig.

Weitere Artikel