Der Schweizer Meistertitel bleibt in Bern

Der Berner-Maurermeister Cyrill Wüthrich (Cäsar Bay AG, Konolfingen) darf sich ab sofort Schweizer-Maurermeister nennen. Er meisterte die Herausforderung, innerhalb von 25 Wettkampfstunden aus 629 Steinen ein Objekt in Form des Bundeshauses zu mauern, am besten.

Cyrill Wüthrich war überglücklich nach dem Wettkampf. «Es ist eine grosse Ehre für mich, gewonnen zu haben. Schliesslich habe ich auch hart dafür gearbeitet», so der neue Schweizer Meister. Auf die Strapazen des viertägigen Maurer-Finals angesprochen, nennt er nicht etwa die 25 Stunden auf dem Wettkampfgelände als grösste Herausforderung. «Für mich war es besonders schwierig, abends meine Ruhe zu finden und zu genug Schlaf zu kommen. Ich habe es dann aber geschafft». Für die Zukunft hat er grosse Pläne auf dem Bau; er will sich zum Polier weiterbilden. «Nächstes Jahr bin ich aber zuerst einmal im Militär», erklärt der ambitionierte 19-jährige Maurer.

Übernächstes Jahr steht für den Signauer dann wieder ein grosser Wettkampf an. Mit seinem Sieg hat sich Cyrill Wüthrich für die nächsten WorldSkills qualifiziert. Sie werden 2024 in Lyon stattfinden. Der Zweitplatzierte Mattia Plattner reist 2025 an die EuroSkills in Herning (Dänemark). Den beiden Wettkämpfern wie auch dem drittplatzierten Andrea Marinato gratulieren wir herzlich zu ihren ausserordentlichen Leistungen!

01 — 03
02 — 03
03 — 03

Cyrill Wüthrich an den SwissSkills 2022 in Bern

Erfolgreiche Berner Strassenbauer

Auch die Berner Strassenbauer waren an den SwissSkills erfolgreich. Das Expertenteam traf eine knappe Entscheidung, da sämtliche Arbeiten auf einem sehr hohen professionellen Niveau ausgeführt wurden. Schlussendlich konnten sich Maxime Boillat (F. Hänzi SA, Moutier) und Sven Muster (F. Hänzi SA, Moutier) als bestes Team den begehrten Titel der Schweizer Meister im Strassenbau sichern. Knapp dahinter belegen David Baltensperger (Gränicher AG, Huttwil) und Simon Gisler (Schelbert AG, Muotathal) den zweiten Platz. Ebenfalls auf das Podest hat es das Team Léo Comment (Dell’Anna Enzo, Moutier) und Luis Falé (De Luca SA, Bienne) geschafft. Auch den erfolgreichen Strassenbauern gratulieren wir herzlich!

01 — 01

Die erfolgreichen Strassenbauer-Teams an den SwissSkills 2022